Archiv Veranstaltungen

Festspielpreise 2016

Geehrt wurden Hauke Berheide, Tareq Nazmi, die Souffleure und Souffleusen sowie die Inspizienten und Inspizientinnen der Bayerischen Staatsoper. Für einen besonderen Augenblick an diesem Abend sorgte Hauke Berheide. Er hat für die Preisverleihung ein Stück komponiert, das uraufgeführt wurde. Zuvor zeichnete ihn die Jury für seine Oper „Mauerschau“…

Elbphilharmonie-Reise: Hamburg 2017

Im Mittelpunkt unserer beiden Hamburg-Reisen stand die Elbphilharmonie. Das Konzerthaus eröffnete am 11. Januar 2017 seine Pforten – direkt am Hafen. Auf die Einweihung hatten Freunde der Oper lange gewartet. Ursprünglich sollte das Gebäude im Jahr 2010 fertiggestellt werden. Wir haben die atemberaubende Kulisse erstmals…

Mitgliederversammlung 2016

Die Mitgliederversammlung 2016 fand am Dienstag, 29. November 2016 im Nationaltheater in München statt. Anschließend an die Mitgliederversammlung wurden die Festspielpreise verliehen.

Musikreise: Pesaro August 2016

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Reise an zwei Terminen veranstaltet, vom 7.08.2016 bis 11.08.2016 und vom 11.08.2016 bis 15.08.2016. Das Festival in Pesaro war das Ziel dieser Reise auf den Spuren Rossinis, über dessen Tragik und die Größe seines Künstlertums ausführlich gesprochen wurde. Die…

Festspielpreise 2015

Mit dem jüngsten Festspielpreis wurden geehrt: Oksana Lyniv und die Spielleiterinnen und Spielleiter der Bayerischen Staatsoper. Einen Ehrenpreis erhielt Waltraud Meier für ihre überragenden Auftritte als Wagners Isolde. Die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv dirigierte bei den diesjährigen Münchner Opernfestspielen den Festspielgottesdienst in der Michaelskirche und…

Mitgliederversammlung 2015

Die Mitgliederversammlung 2015 fand am 7.12.2015 im HVB Forum statt. Nach der offiziellen Mitgliederversammlung wurden die Festspielpreise 2015  verliehen. Dieser Zeremonie schloss sich der musikalische Beitrag der Oper an, mit dem Hanna-Elisabeth Müller und der Kinderchor der Bayerischen Staatsoper die anwesenden Mitglieder begeisterten. Bei einem…

Musikreise: Hamburg Oktober 2015

Ankunft in Hamburg am 9. Oktober 2015 bei strahlendem Wetter. Erste Station war die Hamburger Oper, in der uns exklusive Einblicke vor und hinter den Kulissen vermittelt wurden. Nach einer kurzen Kaffeepause Spaziergang zur Hamburger Kunsthalle und Besuch durch die Sonderausstellung „Nolde in Hamburg“. Die…

Musikreise: Vicenza Juni 2015

Die Stadt des Goldes, das älteste Theater Europas und La Rotonda.

Musikreise: Luxemburg und Flandern Oktober 2014

Zwei UNESCO-Kulturerbe Stätten und einmalige Kunstgenüsse.

Musikreise: St. Petersburg Juni 2014

Adelspaläste, Kathedralen, das Eremitage und zweimal Mariinski-Theater.

Festspielpreise 2013

In feierlichem Rahmen wurde die Festspielpreise 2013 im HVB Forum München übergeben.

Musikreisen 2010 bis 2013

Exklusive Reisen zu besonderen Orten. Im Kreise guter Bekannter und Freunde.